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Sicher kommunizieren in schwierigen Gespräche

Einstiegstext
Der Großteil unserer Arbeitstage als Führungskraft besteht aus Kommunikation. Durch Kommunikation schaffen wir Verbindungen und vertiefen Beziehungen die für unseren Geschäftserfolg entscheidend sind. Nicht immer gelingt das so reibungslos. Unterschiedliche Interessen, Vorstellungen und Sichtweisen erzeugen Missverständnisse und Konflikte. Doch auch diese sind lösbar, wenn wir einige wesentliche Grundsätze der Kommunikation kennen und anwenden.

Mit Hilfe anschaulicher, einfacher Kommunikationsmodelle und Werkzeuge lernen Sie erkennen, wo Missverständnisse entstehen, wie Sie dieses durch klare Ausdrucksweise vermeiden können und damit Konflikte vermeiden. Ebenso unterstützen Sie diese Modelle, Ihre Kommunikationspartner besser zu verstehen, besonders wenn sich diese missverständlich oder unklar ausdrücken. Sie entwickeln in diesem Training persönliche Lernschwerpunkte in Bezug auf Ihr Kommunikationsverhalten und nehmen konkrete Übungsaufgaben in Ihrem Alltag mit. Diese helfen Ihnen, alte Muster zu überwinden und klarer sowie erfolgreicher zu kommunizieren.
Teilnehmer

Führungskräfte, die Antworten zu folgenden Fragestellungen erhalten wollen:

  • Wie können wir uns viel unnötigen Hickhack und Frust sparen
  • Wie bringe ich meine Mitarbeiter dazu, mit Respekt und Achtung umzugehen
  • Wie äußern wir Kritik - die Alternative zum Brüllen auf der Baustelle
  • Wie Was tun, wenn es besondere "Heiss-Sporne" gibt
Inhalt
  • Erfolgsfaktoren für gelungene Kommunikation kennenlernen und trainieren
    - Die Kunst des Zuhörens
    - Die Macht des Fragens
    - Die Kraft der Aufmerksamkeit
    - Die Wirkung von DU-Botschaften
  • Wer fragt, der führt
  • Die Illusion vom rein sachlichen Gespräch: Weshalb ein bewusster Umgang mit Emotionen hilfreich ist
  • Training von Beispielen aus der Praxis: Heikle Kommunikationssituationen mit Kunden, Mitarbeitern, Lehrlingen und Lieferanten meistern
  • Einen Leitfadenkennenlernen: Damit aus Kritikgesprächen nicht Konflikte entstehen
  • Richtig reagieren auf Einwände und Kritik
  • Feedback kann Konflikte vermeiden
  • Kritikgespräche nicht vermeiden
Methodik
Kurz-Inputs, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Gesprächs-Übungen, Bearbeitung von Fallbeispielen aus dem Arbeitsalltag.
Trainer
DI Christian Haidegger
Trainingseinheiten:
7
Beitrag:
€ 460,- inkl. Seminarverpflegung
Ort:
BAUAkademie / WIFI Hohenems
Persönliche Beratung

Karina Bechter
T  05572 3894-507
E  bechter.karina@vlbg.wifi.at

 

Kursname:

Sicher kommunizieren in schwierigen Gespräche

OrtTerminVA-NummerPreis 

Veranstaltung in Planung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das WIFI Vorarlberg.
fixer Platz Kurs mit Voraussetzungen
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