Zielgruppe
Kraftfahrzeugtechniker:innen, Karosseriebautechniker:innen oder Elektrofachkräfte mit bereits absolvierter Ausbildung HV2
Voraussetzungen
Positiver Abschluss der HV2-Ausbildung, abgeschlossene Berufsausbildung in der Kraftfahrzeugtechnik-Branche oder eine gleichwertige technische Ausbildung
Positiver Abschluss der HV2-Ausbildung, abgeschlossene Berufsausbildung in der Kraftfahrzeugtechnik-Branche oder eine gleichwertige technische Ausbildung
Ziel
- Sicherer Umgang mit Elektro- und Hybridfahrzeugen sowie Spannungsfreischaltung und Reparatur an Fahrzeugen, die nicht nach Herstellerangaben instand gesetzt werden können, wie Unfallfahrzeuge oder nicht eigensichere Fahrzeuge
- Messarbeiten am eingeschalteten Hochvoltsystem
- Zerlegen des Energiespeichers zum Komponententausch, wie das Erneuern der Batteriezellen
Inhalt
Systemkenntnisse
- Bauteile und Entwicklung des Hochvoltsystems
- Funktion der Pilotleitungs-Überwachung und des Isolationswächters
Allgemeiner Schutz und Schutzmaßnahmen
- Gefahren des elektrischen Stroms und dessen Auswirkungen auf den menschlichen Körper
- Einteilung der Arbeiten und Erkennen von Gefahren
- Absicherung der Arbeiten am aktiven Hochvoltsystem
Rechtliche Grundlagen
Praxisausbildung
- Umgang mit der PSA und Werkzeuge sowie Spezialwerkzeuge
- Vorgaben beim Arbeiten am Energiespeicher (Erkennen und Vermeiden von Gefahren)
- Anwendung der Messtechnik am aktiven Hochvoltsystem
Der Kurs entspricht den "OVE-Richtlinien R19" (06-2015) und "R16" und dient als Nachweis der Ausbildungsstufe HV3.
Trainer
Helmut Glas
Trainingseinheit:
18
18
Beitrag:
€ 455,-
€ 455,-
Ort:
WIFI Hohenems
WIFI Hohenems